Das neue Jahr 2025 hat begonnen, und wir blicken mit voller Energie und Tatendrang nach vorn. Wie Sie es von uns gewohnt sind, streben wir stets danach, mit der Zeit zu gehen und die SimplifyU-Software kontinuierlich weiterzuentwickeln. Auch in diesem Monat haben wir spannende neue Funktionen für Sie vorbereitet. Darunter finden sich unter anderem der Dubletten-Check bei der Neuanlage von Dokumenten, der Net-Promoter-Score für Formulare sowie erweiterte Inhalte für die Startseiten.
Dublettencheck für Dokumente
Ab sofort werden Sie bei der Anlage von Dokumenten durch die neue, optionale Funktion des „Dublettenchecks“ unterstützt. Wenn diese Funktion in der Verwaltung aktiviert ist, erscheint sie direkt im Anlagedialog Ihres neuen Dokuments. Ziel dieser Erweiterung ist es, Ihnen zu helfen, doppelte Einträge im System bereits bei der Neuanlage zu erkennen und so zu vermeiden. Darüber hinaus steht Ihnen diese praktische Überprüfung auch nach der Dokumentenerstellung zur Verfügung, sodass Sie auch nachträglich eventuelle Dopplungen schnell und einfach identifizieren können.
Net-Promoter-Score
Das SimplifyU Sofwareupdate Januar erweitert die elektronischen Formulare um ein weiteres Dashboard-Element. Damit Sie Patientenbefragungen zukünftig auch mit dem Net-Promoter-Score auswerten können, wurde ein spezielles Auswertungselement integriert.
Der sogenannte Net-Promoter-Score (NPS) misst die Zufriedenheit der befragten Personen. Dies wird durch einfache Fragen ermittelt (Bspw. „Wie wahrscheinlich ist es, dass Sie uns einem Freund oder Kollegen empfehlen?“). Die Antworten reichen von 0 bis 10 und werden in drei Gruppen unterteilt: Promotoren (9-10), Passiv (7-8) und Kritiker (0-6). Der NPS ergibt sich, indem der Prozentsatz der Kritiker von dem der Promotoren abgezogen wird. Die „passiven“ Stimmen werden ignoriert. Ein höherer NPS zeigt eine starke Patientenbindung und Zufriedenheit an.
Diese Art der Berechnung wird ab sofort für die Formularelemente „Bewertung“ und „Einfachauswahl“ ermöglicht, sofern es Auswahlmöglichkeiten von 0-10 gibt. Wählen Sie dazu in Ihrer Dashboard-Gestaltung das Element „Net-Promoter-Score“. Natürlich lässt sich der NPS auch im zeitlichen Verlauf vergleichen, wie Sie es bereits von den bisherigen Auswertungselementen gewohnt sind.
Kontaktpersonen - Direkte Anzeige
Um Ihre Ansprechpartner direkt auf der Startseite oder in Detailseiten anzuzeigen, haben wir ein neues Startseiten-Element eingeführt. Mit dem Element „Kontaktpersonen – Direkte Anzeige“ können Sie zum Beispiel ansprechende Unterseiten gestalten und die relevanten Ansprechpartner sofort und übersichtlich präsentieren. So sind die richtigen Kontakte immer auf einen Blick verfügbar.
Neues Startseitenelement Dashboards & indiv. Berichte
Mit dem neuen Update erweitern sich die Gestaltungsmöglichkeiten für Ihre ideale Startseite um eine wertvolle Funktion: die Dashboard-Darstellung. Durch das neue Element „Formulare & Meldungen: Dashboards“ haben Sie nun die Möglichkeit, einen direkten Verweis auf die Dashboards eines Ihrer Formulare, wie zum Beispiel das „Beschwerdemanagement“, direkt auf der Startseite zu platzieren. So haben Ihre Kolleg*innen schnellen Zugriff auf die Dashboards, auf die sie berechtigt sind – und das ganz ohne langes Suchen im System. Ein Klick genügt, um die passenden Dashboards sofort zu finden.
Weitere Funktionen
Dokumentation
- Neue Option: Ausschluss von Dokumenten aus mandantenübergreifenden Ordnern
- Lesebestätigungen können für Dokumententypen vor belegt werden
- Neue Option zum Download eines ausfüllbaren PDFs ohne Option zum Ausfüllen im Browser
- Schnellere Abarbeitung von Lenkungsaufgaben als Option in der Verwaltung. Dies sorgt für einen automatischen Rücksprung nach Abschluss der Workflowaufgabe zur Aufgabenübersicht.
- Bericht „Dokumentendetailliste“ erweitert um „Fortlaufende Bearbeitung aktiv“
- Bericht „Lesezugriffe“ erweitert um Spalte „archiviert“
- Automatischer Sprung in den vorher ausgewählten Ordner beim Verlassen der Archivansicht
- Neue Funktion: Übertragung von Workflowaufgaben
Einstellungen an mehreren Dokumenten gleichzeitig vornehmen - Beschränkter Zugriff auf einzelne Dokumente, auch außerhalb der Organisation.
- Anhänge können in die nächste Version übernommen werden
- Ausschlussmöglichkeit von Begriffen bei der Suche
Formulare & Meldungen
- Patientenbefragungen: Anzeige des ausgewerteten Zeitraums im Dashboard-Druck
- Erweiterung Meldungsimport um TAN, Befragungszuordnung und Texte bei Matrixfragen
- Farbvorgabe (Reporting) werden immer in die Diagramme des Dashboards übernommen
- Mittelwerte im Dashboard-Diagramm können nun rein- und rausgeklickt werden
- Anzahl der Rückmeldungen können pro Balken / Linie angezeigt werden
- Schnelländerungsfunktion für Formularelementbezeichnungen
- Zugriff auf Stellungnahmen an Benutzer wird auf Zugriffsrecht geprüft
- Felder können mit der Bedingung „Nur Anzeigen wenn“ nun auch in Abhängigkeit eines Berechnungsfelds ein- bzw. ausgeblendet werden
- Beim Liniendiagramm wurde die Funktion „Auswahlmöglichkeiten für die Auswertungen ignorieren“ hinzugefügt
- Matrixfragen: Mobile Ansicht optional auf „untereinander mit gleicher Breite anzeigen“ einstellbar
- Erweiterung des Dashboard-Drucks auf Darstellung der Spalten
- Gesamtdurchschnitt bei Liniendiagrammen mit Aufteilung ermöglicht
- Die Rücklaufquote wurde auf Formularelemente (z.B. Stationen) einschränkbar gemacht
- Unterschiedliche Druckvorlagen für Formulare sind jetzt möglich
- „Unternehmen“ als Auswahlfeld hinzugefügt
Chancen & Risiken
- Optionale Angabe einer weiterführende Info für Bewertung und Bewältigung
Neue Funktion: Übernahme von vorhergehender Bewertung
Kompetenzmanagement
- Abwesenheitszeiten können für Benutzer hinterlegt werden
Auditmanagement
- Verknüpfung mit Outlook Kalender im Audit möglich. In den Auditeinstellungen kann aktiviert werden, dass Auditeinladungsmails eine Termindatei im Anhang zugefügt wird. Diese kann dann in einen Kalender importiert werden.
Übergreifend
- Tabellenkopf wird auch beim Scrollen nach unten weiterhin angezeigt
- Detailseite um Suchfunktion erweitert
- Benutzerimport: Prüfung auf Verwendung des Benutzers in mehreren Mandanten integriert
- Es ist nun möglich für Tägliche, Wöchentliche, Monatliche und Jährliche Termine einen Intervallabstand zu hinterlegen. Es können nun also Termine zum Beispiel alle 5 Tage, oder alle 2 Monate wiederholt werden.
Zusätzlich kann man festlegen in welcher Woche des Monats und an welchem Wochentag ein Termin wiederholt werden soll.