SimplifyU auf dem gemeinsamen Qualitätskongress von DEGEMED und Fachverband Sucht (FVS) 2022

Qualitätskongress Degemed

Auch dieses Jahr nahm SimplifyU die Einladung für den gemeinsamen Qualitätskongress von DEGEMED und Fachverband Sucht (FVS) in Berlin gerne an. In der Hybrid-Veranstaltung am 26. und 27. September 2022 wurden aktuelle Herausforderungen aus den Themenbereichen:

  • externe Qualitätssicherung und Reha-Zugang,
  • Einrichtungsauswahl, sowie
  • Public Reporting

von verschiedenen Verbänden und Unternehmen vorgestellt. Thematisch ausgerichtet auf Führungskräfte und Qualitätsmanagement-Beauftragte aus Einrichtungen der medizinischen Rehabilitation, wurden aktuelle Entwicklungen der Branche dargestellt und passende Lösungen präsentiert.

Das Thema Digitalisierung war, von der Corona-Pandemie immer noch stark beeinflusst, wieder in vielen Vorträgen gegenwärtig. SimplifyU beteiligte sich an diesem Austausch mit einem Vortrag im Gebiet „Digitalisierung und Datensicherheit“.

Digitalisierung bietet viele Vorteile, wie z. B. Verfügbarkeit, schnelle Kommunikation, Transparenz und Aktualität der Versionen. Doch birgt die Digitalisierung natürlich auch Risiken – Vor allem in den Bereichen Datenschutz und Informationssicherheit. Datenschutz ist ein zentrales Thema und muss von den Einrichtungen bereits umgesetzt werden. Informationssicherheit ist aktuell noch nicht gesetzlich für Reha-Einrichtungen vorgeschrieben. Der Vortrag von SimplifyU griff genau diesen Punkt auf und stellte ein passendes Konzept dafür vor: ISMS.

ISMS „InformationsSicherheits-ManagementSystem“ kann die Grundlagen für Informationssicherheit abbilden. Es wird individuell auf Ihre Klinik zugeschnitten und kann durch Software-Unterstützung die Steuerung, Kontrolle, Aufrechterhaltung und fortlaufende Verbesserung der Informationssicherheit gewährleisten.

Mehr Informationen zum Thema ISMS erhalten Sie hier: https://www.simplifyu.de/isms-artikel/

SimplifyU bedankt sich auch auf diesem Wege, bei den Ausrichtern für die interessante Themenauswahl und den reibungslosen Ablauf der Veranstaltung.

Mehr über die DEGEMED und den FVS erfahren Sie hier:

https://www.degemed.de/

https://www.sucht.de/

Beitrag teilen

Share on facebook
Share on linkedin
Share on twitter
Share on email

Erfahren Sie mehr

Allgemein

Zweiter Kundentag 2022 in Leipzig

Am 17.11.2022 fand der zweite SimplifyU Kundentag in Leipzig statt. Mit insgesamt 22 Teilnehmern konnten wir die Anzahl der Teilnehmer gegenüber dem Kundentag im Mai