Workshop: Auditmanagement & Managementbewertung

Workshop Auditmanagement & Managementbewertungen

Softwarelösungen gemeinsam mit unseren Kunden für unsere Kunden

Vom 09. bis 10.05.2022 führten wir bei strahlendem Sonnenschein einen gemeinsamen Workshop mit unseren Kunden und potenziellen Interessenten in Erfurt durch. Das große Ziel: Wir entwerfen gemeinsam die ideale Softwareunterstützung im Gesundheitswesen für die Themen „Auditmanagement“ und „Managementbewertung“.

Workshop Auditmanagement & Managementbewertungen

Gemeinsam mit Ihnen entwickeln wir die einfachste und lebendigste QM Software im Gesundheitswesen.

Getreu unserer Vision stehen wir mit Akut- und Rehaeinrichtungen in regem Austausch, um den immensen Wissensschatz und die Erfahrungen unserer Kunden in die kontinuierliche Weiterentwicklung unserer Softwarelösung einfließen zu lassen.

In zahlreichen Gesprächen im Vorfeld des Workshops ergaben sich zwei Themenfelder, für die ein dringender Entwicklungsbedarf für einfache und nutzerfreundliche Module gesehen wurde: Auditmanagement und Managementbewertung.

Um den Anforderungen gerecht zu werden und eine passgenaue Softwareunterstützung für Krankenhäuser und Rehakliniken kreieren zu können, wurde Kontakt zu diversen Kunden und Interessenten aufgenommen und ein gemeinsames Treffen innerhalb der SimplifyU-Familie verabredet.

Workshop in Erfurt

Der Anreisetag wurde genutzt, um sich in geselliger Runde bei einem guten Abendessen näher kennenzulernen und die ersten Informationen und Erfahrungswerte auszutauschen. Angeregte Gespräche und die Einstimmung auf die spannenden Themen am Folgetag standen hierbei klar im Vordergrund.
Der Workshoptag begann mit einer allgemeinen Fragen- und Ideenrunde rund um SimplifyU. Zusätzlich wurden Anregungen und Anforderungen des Gesundheitswesens zusammengetragen, bevor es mit dem ersten Themenblock „Auditmanagement“ los ging.
In Kleingruppen wurde intensiv darüber diskutiert und beraten, wie das ideale Audit Tool für Akutkliniken und Rehaeinrichtungen aussehen soll. Dabei wurden sowohl die Interessen der anwesenden Akut- und Rehakliniken als auch die allgemeinen Normvorgaben berücksichtigt und der passende Nenner dazu gefunden. Im Anschluss wurden die Ergebnisse in großer Runde thematisiert und im Detail ausgearbeitet.

Nach der verdienten Mittagspause wurde frisch gestärkt auch der zweite Themenblock „Managementbewertung“ mit vereinten Kräften angegangen. Im Fokus standen hierbei die Fragestellungen:

  • Wie können die notwendigen Kennzahlen zielführend in größerem Umfang genutzt werden?
  • Woher können die benötigten Daten/Angaben automatisiert übernommen bzw. mit sehr geringem Aufwand erhoben und erfasst werden, so dass sie auch für weitere Anwendungsfälle zur Verfügung stehen?
  • Wie wird die regelmäßige Betrachtung dieser Zahlen und deren kontinuierliche Aktualisierung und Auswertung gewährleistet, um immer zum richtigen Zeitpunkt die richtigen Schritte einleiten zu können?

Fazit: Ein voller Erfolg

Am Ende des Workshops konnte ein durchweg positives Fazit gezogen werden. Der intensive gemeinsame Austausch und die klare Fokussierung auf die wichtigsten Themen für das Gesundheitswesen haben innerhalb eines Tages zu Konzepten geführt, die passgenau alle wichtigen Funktionen für Akut- und Rehaeinrichtungen in den behandelten Themenfeldern abdecken. Während der Konzeption wurde stets darauf geachtet, dass es keine „unnötigen“ oder komplizierten Funktionen geben wird, welche die Software unnötig aufblähen und unübersichtlich machen. Benutzerfreundlichkeit und Einfachheit sind nach wie vor unsere Maxime und führen am Ende zu Ergebnissen, in denen sich der Beitrag unserer Kunden maßgeblich widerspiegelt.

Nach diesen durchweg positiven Erfahrungen planen wir gedanklich bereits den nächsten gemeinsamen Termin, um die SimplifyU-Software noch exakter auf die Wünsche unserer Kunden ausrichten zu können, getreu unserem Slogan „QM geht auch einfach“!

Beide Module gehen nun zeitnah in die Umsetzung und werden in regem Austausch mit unseren Kunden optimiert. Sie dürfen gespannt sein! Kontaktieren Sie uns gerne für weitere Informationen.

Beitrag teilen

Share on facebook
Share on linkedin
Share on twitter
Share on email

Erfahren Sie mehr

softwareupdate simplifyu
Neue Funktion

Softwareupdate SimplifyU August 2022

Der Sommer geht langsam zu Ende und die Tage werden regnerisch. Doch es gibt Grund zur Freude! Das neue Softwareupdate August 2022 von SimplifyU steht

ISMS Übersicht
Allgemein

ISMS – InformationsSicherheits-ManagementSystem

  Ist SimplifyU ein ISMS? Unterstützt die QM Software SimplifyU ISMS? Wir haben doch schon einige IT-Sicherheitskonzepte umgesetzt, reicht das nicht für ISMS aus? Ist