42. QM Netzwerktreffen in Geldern

42. QM Netzwerktreffen

Am 03. März 2023 war es wieder einmal so weit. Das mittlerweile 42. QM-Netzwerktreffen, organisiert von Frau Holzäpfel, Herrn Neufang und dem St. Clemens Hospital Geldern, fand in der Sporthalle der Gelderlandklinik statt.

Die Organisatoren rund um Frau Dr. Lenders verwandelten diese in einen lebendigen Veranstaltungsraum, in dem Teilnehmer, Aussteller und Referenten optimale Bedingungen geboten bekamen. An dieser Stelle schon mal ein herzliches Dankeschön an die Organisatoren und die wunderbare Gastfreundschaft, die uns in Geldern entgegengebracht wurde.

42. QM Netzwerktreffen
Frau Dr. Lenders zusammen mit Manuel und Christian von SimplifyU

Ein Event vollgepackt mit interessanten Vorträgen

Nach einer gelungenen Begrüßung wurden wir Zeuge von mitreisenden und interessanten Vorträgen der fachkundigen Referent: innen. Den Anfang machte Herr Dr. Mischo (Präsident der Ärztekammer des Saarlandes), der allen Teilnehmer: innen in einem sehr kurzweiligen Vortrag zu allen aktuellen gesundheits-politischen Themen einen Gesamtüberblick gab. Nicht weniger interessant waren die Ausführungen von Frau Klinkow zu den Themen „Ehegattennotvertretungsrecht“ und „Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz“. Natürlich durfte auch ein Redner aus dem St.-Clemens-Hospital in Geldern nicht fehlen. Herr Lanz begeisterte bei seinem Heimspiel mit einem wunderbar-mondernen Konzept zur aktiven „Bekämpfung“ von Mitarbeitermangel in der Pflege.

Was nehmen wir vom Netzwerktreffen mit in den Alltag?

Wie Sie unserem Newsletter entnehmen können, haben wir aufbauend auf dem Vortrag von Herrn Josef Mischo und den gemeinsamen Gesprächen eine Umfrage zum Thema Entbürokratisierung im Gesundheitswesen gestartet. Wir erhoffen uns von Ihnen viele Anregungen und Stellungnahmen, um Herrn Mischo in den Diskussionen mit dem gemeinsamen Bundesausschuss unterstützen zu können. Denn einige QS-Verfahrensvorgaben haben sicherlich Potential zur Vereinfachung und für eine lebendigere Ausgestaltung und Umsetzung.

Hier können Sie an der Umfrage teilnehmen

Zusätzlich möchten wir uns für die zahlreichen interessanten Gespräche mit Interessenten, Kunden, den Referenten und allen anderen Beteiligten bedanken und freuen uns auf das nächste Netzwerktreffen.

Ihr SimplifyU-Team

Beitrag teilen

Share on facebook
Share on linkedin
Share on twitter
Share on email

Erfahren Sie mehr

Neuigkeiten

33. Reha Kolloquium & GQMG Jahrestagung

Sandra und Michael auf dem 33. Reha Kolloquium in Bremen SimplifyU war mal wieder on Tour! Das 33. Reha Kolloquium und die GQMG Jahrestagung 2024

SimplifyU

SimplifyU – Live und in Farbe

Sie wollten das SimplifyU Team schon immer mal live und in Farbe erleben und direkt vor Ort die SimplifyU Software inklusive aller Module austesten? Dann